Aufgabenstellung:

Abgeschlossen

Auftraggeber:

Eigentümer

Kategorie:

Gewerbe / Bildung

Lernen im Grindelviertel

Die Jüdische Gemeinde in Hamburg hat eine neue Heimat in der Talmud Tora Realschule gefunden. Nach erheblichen und aufwändigen Umbaumaßnahmen konnte das ehemalige Schulgebäude bezogen werden.

Die IPT hatte die Aufgabe, die strukturierte Finanzierung zum Umbau des imposanten Gebäudes, orientiert an dessen Nutzungsgedanken, aufzubauen und die notwendige Refinanzierung zu sichern. Im Besonderen durch die erhebliche Außenwirkung der Maßnahme, verbunden mit den Wünschen und Vorstellungen der Gemeindevertreter, war eine intensive Zusammenarbeit mit allen entscheidenden Ansprechpartnern eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes.

Nunmehr haben Kindergarten, Schule und Verwaltung mit den weiteren sozialen Aufgaben der Gemeinde einen sicheren Hafen gefunden.

„Tora“ ist die Bezeichnung der jüdischen Bibel und „Talmud“ bedeutet: mündlich überlieferte Bibel mit Auslegungen und Kommentaren.